Mutter, Vater, Kind - wie Cashback die Familienkasse entlastet

Leipzig, 12. Mai 2017: Egal ob online oder stationär, der Handel nutzt Brauchtums- und Gedenktage verstärkt für spezielle Rabattaktionen. Aktuell liegt der Fokus dabei ganz auf der Familie. In den nächsten Tagen und Wochen stehen Mutter-, Vater- und der internationale Kindertag im Kalender. Grund genug für Karsten Schneider, den Gründer und Geschäftsführer von Deutschlands größten Bargeldbonusprogramm Andasa, über das Thema Cashback als Entlastung für die Familienkasse nachzudenken.

Das Problem ist bekannt. Je mehr Mitglieder vor allem junge Familien haben, desto stärker wird die Familienkasse belastet. Für Entlastung werden gerne unterschiedliche staatliche Maßnahmen genutzt. So können zum Beispiel junge Eltern in Sachsen einen sogenannten Familienpass beantragen. Den bekommen Eltern von drei Kindern oder Alleinerziehende mit zwei Kindern unabhängig vom Einkommen gewährt. Der Familienpass erlaubt ihnen dann den kostenlosen Zutritt zu staatlichen Einrichtungen wie Museen, Sammlungen, Burgen und Schlössern.

„Zweifellos ein gute Sache“, findet Karsten Schneider, „aber die wahren Einspareffekte können junge Familien beim Einkaufen erzielen. Egal ob es sich um Lebensmittel, Waren des täglichen Bedarfs, Bekleidung oder all die sonstigen Dinge handelt, die eine Familie nun einmal braucht und verbraucht. Und hier kann man als Nutzer von innovativen Cashback-Systemen die Familienkasse entlasten.“

Beim mit über 3800 Partnershops größtem deutschen Anbieter Andasa, ist da immer der Inflationsausgleich drin, meist lässt sich aber ein noch weitaus größerer Einspareffekt erzielen.

„Im April lag die Inflationsrate in Deutschland bei 2 Prozent. Das ist exakt das, was Andasa Nutzer bei jedem ihrer Einkäufe als Cashback garantiert wird. Im Rahmen wöchentlicher Take5 Aktionen zahlen wir in Kooperation mit unseren Affiliate-Partnern und ausgewählten Partnershops 5 Prozent und bei Sonderaktionen, wie auch jetzt wieder zum Mutter-, Vater- und internationalem Kindertag sind bis zu 20 Prozent drin. Geld, das junge Familien nicht liegen lassen sollten.“ - empfiehlt Karsten Schneider.

Kommentar Karsten Schneider: „Im Prinzip ist das unsere technologische Antwort auf die von der Ladenkasse bekannte Frage nach der jeweils gültigen Rabattkarte. Bloss dass sie bei uns nicht nervt und immer funktioniert.“

Über Andasa: www.andasa.de ist mit über 3800 Partnershops das größte deutsche Bargeldbonusprogramm im Internet. Registrierte Nutzer können sich jeden Einkauf mit Standardvergütungen von bis zu 5 % Bargeldbonus vergüten lassen, der ab einem Betrag von 30 Euro auf das Konto des Nutzers überwiesen wird. Bei wöchentlichen Cashbackaktionen werden bis zu 25 % gewährt. Gutscheinrabatte, Sonderaktionen und Bargeldbonus sind miteinander kombinierbar. Mit der Andasa Cashback Card, einer dauerhaft kostenfreien Mastercard Gold erhält man zusätzlich Cashback auf alle Umsätze weltweit. Die Nutzung von Andasa ist kostenlos. Gegründet wurde die Andasa GmbH im September 2007 vom Mitgründer des Softwareanbieters Intershop, Karsten Schneider sowie von Kerstin Schilling und Roland Fassauer.

;